Willkommen im Kleingartenverein Ostende e.V.

Im Osten von Leipzig gelegen, zwischen Permoser Straße und Hohentichelnstraße haben wir unser Domizil. Auf ca. 132.000 m2 tummeln sich über 400 Gärten, ein Spielplatz und ein Vereinshaus mit öffentlicher Gaststätte.

Hier ein kurzer unvollständiger historischer Exkurs

• Begonnen hat unser Verein im Jahr 1917 mit der Pachtung und Urbarmachung der ersten 17. 000 m2 (1,7 Hektar).
  • Die Gründungsversammlung des Gartenvereines “Ostende” e.V. fand am 01. Juni 1918 statt.
  • Noch 1918 wurde der Bau des ersten Vereinsgebäudes sowie eines Spielplatzes beschlossen. Nach Fertigstellung des Baues übernahm ein Gartenpächter die erste Bewirtschaftung.
  • Im Jahre 1920 wurden zur Realisierung der Wasserversorgung 4 Brunnen gebohrt.
  • Erweiterung des Geländes um zusätzliche 4 Hektar im Jahre 1919 für bereits 140 Vereinsmitglieder.
  • 1921 erfolgt der Abriss des alten und viel zu kleinen Vereinsheimes, sowie der Aufbau eines neuen Objektes.
  • Am 29.August. 1922 erteilte die Stadt Leipzig eine lang erwartete Schankerlaubnis.
  • 1926 hat der Verein 426 Mitglieder.
  • 1945 hat der Verein 370 Mitglieder.
  • 1946 erfolgt die Löschung des Vereins “Ostende” aus dem Vereinsregister. Ab sofort war man als Kleingartengruppe dem Kleingartenamt der Stadt Leipzig unterstellt. Später übernahm der neu gegründete FDGB die Betreuung der Kleingärtner im Rahmen seiner dafür geschaffenen Kleingartenhilfe.
  • 1975 wird die Elektrifizierung der gesamten Gartenanlage in Angriff genommen.
  • Im Jahr 1978 erfolgt die grundhafte Erneuerung der Wasserversorgung.
  • 1978 bis 1985 leisteten die Spartenmitglieder umfangreiche Arbeiten zur Rekonstruktion und Modernisierung des Vereinsheimes, zur Neugestaltung des Vorplatzes und Spielplatzes.
  • 1991 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig.